2017-07-08r003

C. V. Rock
10 Gramm Blausäure
untertitel[Detektivroman]
original -
bibdat Günter Netsch-Verlag, Osnabrück [1951]
gebunden - 8° - 256 S.
reihe Die bunten Bücher, 40
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 5183 | 000K




"Bestürzung herrscht in den Kreisen der Chicagoer Unterwelt, als man von der Ermordung des Chemikers Arvey erfährt. Zwar war dessen Tod beschlossene Sache — ein Faktum, zu dem der Starkiller Rowan sein Teil zu isagen wüßte —, aber hier scheint ein Außenseiter am Werk gewesen zu sein, und der Gangsterführer Healy und seine Kumpane wissen ihm wenig Dank dafür.
Der junge Graphiker Edwin Lagodny wird der Tat verdächtigt. Er entkommt und taucht in der Unterwelt unter,
um sich selbst als Detektiv zu betätigen und seine Unschuld nachzuweisen. Er wird in einen Wirbel dramatischen Geschehens gestürzt, aber am Ende werden seine vielen Abenteuer im besten Sinne gut belohnt.
Arvey hinterließ ein furchtbares Geheimnis und die vielen Gefahren und Abenteuer, sogar noch weitere Mordtaten stehen damit im Zusammenhang. Schwung und eine nie nachlassende Spannung, aber auch ein trockener Humor zeichnen diesen echten C. V. Rock-Roman besonders aus."{Klappentext}