2017-07-11r007

C. V. Rock
Der Himmelspilot
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatFriedrich Petersen Verlag, Hamburg [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 5227 | 000K


"Von jeher hat die Florida-Staatspolizei mit einem niemals abreißenden Strom illegaler Einwanderer zu kämpfen. In den letzten Jahren wurde in vielen Presseberichten davon erzählt, daß gewisse Unternehmer mit ausrangierten Bombenflugzeugen derartige Transporte von Kuba, Haiti, Honduras und Panama aus durchführten, wobei man sich, nicht scheute, vor einer Aufbringung durch die Küstenwachen alle Passagiere durch einen Hebeldruck ins Meer zu befördern.
In den Staaten ist der britische Journalist Jamaica-Jasper als Spezialist für die Entdeckung gefährlicher Banden oder; noch gefährlicherer Einzelgänger bekannt. Um so überraschter ist seine Redaktion, als Jamaica-Jasper mitteilt, ihn interessiere in Florida das Maripa-Hoch-moor, in welchem der gute Reverend Tennant in den Jahren nach dem Kriege mehr als hundert Illegale vor dem Tod im Sumpf bewahrt habe.
Während seine Kollegen sich damit zufrieden geben, die Nachtlokal-Informationen entsprechend auszubauen, wandert JJ aufs Land zu jenen Gefahrenpunkten, wo Banden, Ausgestoßene, Desperados und Ausbrecher die Besteuerung oder die Vernichtung jener durchführen, um die sich kein Polizeiorgan kümmert. Denn das gibt es im XX. Jahrhundert: zahlreiche Bevölkerungsgruppen, an denen der Wegelagerer, der Landstraßen-Bandit ungestraft sein Mütchen kühlen kann, weil - aber davon erzählt dieser Roman, der einen Ausschnitt aus dem fast romantischen Getriebe einer Zeit aufzeigt, von dem «selbst die Behörden nichts ahnen ...
Jamaica-Jasper entführt uns in fremde Welten, fremde Situationen, neue Erregungen! Jamaica-Jasper bedeutet: sensationellste und zugleich gediegendste Unterhaltung, erzählt von einem der führenden europäischen Spitzenautoren der Kriminalistik." {Klappentext}