2017-07-11r028

C. V. Rock
Stahlherz versagte
untertitel[Spionageroman]
original-
bibdatVerlag C. S. Dörner & Co., Düsseldorf [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reiheGeheimagent R694 Billy Bilken [4]
verlags-nr-
umschlaggestaltungR. Meyer-Franck
notiz-
nachweis / katIBL1 5287 | 000K



"Kaum hat der Spion 'Stahlherz' - wer kennt wohl seinen bürgerlichen Namen? - die Haftladungen eine nach der anderen an der empfindlichsten Stelle der durch Dadischstan führenden Oelleitung befestigt, als ihn eine wohlgezielte Beduinenkugel trifft. Der starke Magnet der ersten Ladung hat auf dem Metall der Oelleitung zu viel Lärm verursacht!
Aber die 'Silberquell-Corporation', die Konkurrenzgesellschaft der Mawlin, der Besitzerin der Leitung, pflegt ganze Arbeit zu leisten. Die schöne Spionin Lana Martin erhält den Auftrag. Ihr Gepäck ist eine zierliche Damenhandtasche und darin eine winzige Bombe - auch 'Stahlherz' genannt - von atomarer Wirkung. Es bleiben nur noch wenige Tage. Am 20ten des Monats tritt der Ibrahim-Vertrag in Kraft, der der Mawlin die Oelrechte in Dadischstan auf weitere acht Jahre sichert. Fliegt die Leitung vor dem 20ten in die Luft, ist die 'Silberquell' am Zuge - und der Nahostkrieg ist da!
Der Nahe Osten ist für Billy Billken ungewohntes Operationsgebiet. Er spricht ein Dutzend chinesische Dialekte, aber kein Arabisch. Wir er das Leben Lana Martins retten können? Wir er die Sprengung der Leitung verhindern können? Wird er mit den Geheimnissen der jahrtausendealten, zum Teil unterirdischen Tempelbauten in der Wüste fertig werden? Es ist ein verdammt harter Brocken und Billy Billkens Chancen stehen 1 zu 100!" {Klappentext}