2017-08-20r072

Gert Rothberg
Zwei Menschen im Kampf
untertitel[Frauen-Roman]
original-
bibdatAugust Bach-Verlag, Düsseldorf [1953]
gebunden - 8° - 280 S.
reihe-
verlags-nr182
umschlaggestaltungFilmfoto aus dem Film "Strassen der Sünde"
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Erika Schwarzhoffs Mutter, eine junge Witwe, will wieder heiraten. Fassungslos steht die energische und selbstbewußte Erika vor dieser Tatsache — aber einem Verkauf ihres Anwesens und der Tischlerei stimmt sie nicht xu. Erika will das Erbe ihres Vaters nun allein verwalten und geht mit ihrer Mutter im Streit auseinander.
Und seltsam, an dem Abend, da ihre Mutter Hochzeit hält, spricht in Erikas Haus ein Wanderbursche vor, der auch gelernter Tischler ist .... Eine höhere Gewalt hat zwei Menschen zusammengeführt, die wohl füreinander bestimmt sind, aber nicht zueinander finden können. Dem ehemaligen Wanderburschen Fritz Hofer gelingt es mit großem Fleiß und eiserner Energie innerhalb kurzer Zeit, die Tischlerei zu einer kleinen, aber angesehenen Möbelfabrik zu vergrößern. Er liebt Erika, sie liebt ihn und dennoch ... Fritz Hofer verschweigt ein grausames Geheimnis: Er ist bereits verheiratet, ist an eine hemmungslose und raffinierte Frau gekettet, eine Zirkusartistin, die ihn nicht freigeben will, die voller Wut ihm androht, diese Erika zu vernichten, wenn er nicht zu ihr zurückkehrt — Fritz Hofer will Erika schützen, weil er sie mehr als seim Leben liebt — so flieht er nach einer unvergeßlichen Sommernacht, die die beiden Menschen einander in die Arme trieb. Fritz läßt seine aus eigener Kraft geschaffene Existenz im Stich, um Erika zu retten ... und ein ebenso spannendes wie tragisches Schicksal nimmt seinen Lauf.
Zwei Menschen kämpfen um ihre Liebe, zwei Herzen lodern in verzehrender Glut und doch ist der Weg zueinander so weit — so schwer ! Gert Rothberg entfaltet auch in diesem bisher unveröffentlichten Roman ihr ganzes großartiges Erzählertalent und setzt der größten Macht dieser Weh - der Liebe - ein unvergeßliches Denkmal." {Klapentext}