2017-09-02r023

Rob Roy
Hafen-Haie
untertitel[Kriminalroman]
original -
bibdat Büffel-Verlag, Schwabach [1954]
gebunden - 8° - 252 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat IBL1 5354 | INT | 000K


"Wie die gefräßigen Räuber des Meeres ihre Beute packen, so stürzen sich die Hafen-Haie, die Gangster des New Yorker Hafens, auf ihre Opfer.
Organisierter Frachtdiebstahl, Erpressung, Menschenraub und Mord sind ihre Geißel. Reedereien und Verladegesellschaften sind machtlos, die Polizei vermag nicht einzugreifen und sogar in die Hafengewerkschaft haben die Gangster ihre Leute eingeschmuggelt.
Josuah Tilden, ein Spediteur in Brooklyn hört auf den Rat seiner Tochter und stellteinen Detektiv als Vormann ein. Der Mann wird am zweiten Tag ermordet. Tilden fügt sich der Drohung der Hafen-Haie und stellt einen neuen ein, der den Gangstern genehm ist.
Jack Drummond, der neue Vormann aber scheint einer der schlimmsten zu sein. Er organisiert den Diebstahl im großen Stil und kümmert sich nicht einmal um seinen Gönner, den Gansterboß Morgano, ja, er spielt Morganos Schlüsselmänner in die Hände der Polizei, bis schließlich der Boß Drummond wegen Zusammenarbeit mit der Konkurrenz, ermorden lassen will.
Und in diesem Augenblick kommt die Wendung. Ein junger Detektiv, der Cläre, die Tochter Tildens, liebt hat sich unter Tildens Leute geschlichen und schlägt zu. Dan Morgano tappt in seine eigene Falle u. damit hören Korruption und Verbrechen an den Brooklyn-Piers schlagartig auf."{Klappentext}