2017-02-10m028

Lok Myler
Der fressende Kreis
untertitelEine unwahrscheinliche Geschichte
original-
bibdatA. Bergmann, Leipzig 1937
Ln. m. SchU  - 8° - 256 S.
reiheSun Koh, 4
verlags-nr-
umschlaggestaltungOswald Weise
notizBearbeitete Neufassung von Heften der gleichnamigen Romanreihe in Buchform. - Später unter Freder van Holk erschienen
nachweis / katINT | DNB | 000Z


2017-02-10m027

Lok Myler
Die Diamantenklippe
[auf dem Schutzumschlag: Die Diamanten Klippe]

untertitel[Abenteuerroman]
original -
bibdat Die Lampions, Wuppertal und H. E. Visser, Duisburg [Auslieferung: Kalosa Verlag, Solingen-Ohlig] [1.-3. Tsd. 1948]
Hln. m. SchU  - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hanns von Krannhals
notiz ursprünglich Texte der Sun-Koh-Serie, später mit anderen Personen als 'Die Damantenklippe' bei Auffenberg, 1935.
nachweis / kat INT | SFL | 000A



2017-02-10m026

P. A. Müller
Atlantis steigt auf
untertitelDie Geschichte eines phantastischen Abenteuers [Phantastischer Roman]
original-
bibdatA. Bergmann, Leipzig 2. Aufl. 1939
Ln. m. SchU  - 8° - 247 S.
reiheSun Koh, 6
verlags-nr-
umschlaggestaltungOswald Weise
notizBearbeitete Neufassung der Hefte 146-150 der gleichnamigen Romanreihe in Buchform. - 1. Auflage unter Lok Myler, später unter Freder van Holk erschienen
nachweis / katINT | SFL | 000Z




2017-02-10m025

Lok Myler
Atlantis steigt auf
untertitelEine unwahrscheinliche Geschichte [Phantastischer Roman]
original -
bibdat A. Bergmann, Leipzig 1938
Ln. m. SchU  - 8° - 247 S.
reihe Sun Koh, 6
verlags-nr -
umschlaggestaltung Oswald Weise
notiz Bearbeitete Neufassung der Hefte 146-150 der gleichnamigen Romanreihe in Buchform. - 2. Auflage unter P. A. Müller, später unter Freder van Holk erschienen
nachweis / kat INT | SFL | 000Z



2017-02-10m024

Max Murray
Die Stimme aus dem Grab
untertitel[Kriminalroman]
originalTHE VOICE OF THE CORPSE, deutsch von Hilde Maria Kraus-Demlova
bibdatNest-Verlag, Nürnberg [1950]
Ln. m. SchU  - 8° - 319 S.
reiheKrähen-Bücher
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 4729 | 000K

2017-02-10m023

Max Murray
Die Leiche des Ministers
untertitel[Kriminalroman]
original THE RIGHT HONORABLE CORPSE, deutsch von H. Alexander
bibdat A. Müller, Rüschlikon-Zürich [1957]
Ln. m. SchU / kart.  - 8° - 186 S.
reihe AM-Auswahl, 139
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | IBL1 4728 | 000K



2017-02-10m022

Gordon W. Murray
Die tödliche Linke
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheDie wilde Zeit 
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Joe STEELE, der hünenhafte Vormann der Taft-Ranch aus dem Lawyertal, verläßt nur mit Unbehagen die Ranch, um ein Vermächtnis seines verstorbenen Ranchers zu erfüllen. Viertausend Dollar hat er Ann Taft, der unbekannten Nichte des Ranchers, zu überbringen oder sie zu prüfen, ob sie einen Teil der Ranch zu übernehmen geeignet wäre. Eine vergilbte Postkarte weist Joe die Spur nach der Grenzstadt Oakville. In der vom ersten Boxtaumel des von Old-England importierten Kampfsportes erfüllten Stadt gerät Joe in die Hände von vier Poker-Hyänen, die ihn, der fünf Jahre lang kein Bild einer Spielkarte gesehen hat, rücksichtslos ausplündern. Auch die viertausend Dollar Anns verschwinden spurlos . . .
Und nun packt das unerbittliche Schicksal zu und reißt Joe in den Strudel wirbeliger Geschehnisse — er muß sich notgedrungen als Fighter verpflichten, um durch Siegesprämien den Leichtsinn einiger Stunden abzugelten.
Wird es Joe gelingen, in diesem schonungslosen Kampf gegen Habgier, Geiz, Intrige, gegen den Sumpf einer Verbrecher-Clique und ihren bürgerlich getarnten Hintermann zu bestehen?
Gordon W. MURRAY gibt in seinem bekannten, atemberaubenden Stil die Antwort. Er deckt in diesem aufwühlenden Boxer-Roman, der die Anfänge dieses harten Kampfsportes zum Rahmen hat, verblüffende, selbst heute in den Staaten noch aktuelle Begebenheiten auf.
MURRAY läßt aber auch die Besinnung zu Wort kommen: die Liebe zwischen Joe und Ann sprießt wie eine scheue Blume inmitten der turbulenten, unerhört spannenden Handlung!
Zusammenfassend: ein Werk, das sich ebenbürtig seinen letzten Erfolgsromanen „CANON DER VERLORENEN" und „SHERIFF OHNE GNADE" anschließt - kurz: ein weiterer Murray!" {Klappentext} 

2017-02-10m021

Gordon W. Murray
Sheriff ohne Gnade
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 290 S.
reiheDie wilde Zeit, 3
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"James COLY,Sherriff v. Limestone, ist eine jener stahlharten Naturen aus der „WILDEN ZEIT", jener bewegten Epoche Amerikas, die selbst heute, in der unrastigen Zeit des Uberschalls und der Atomzertrümmerung, noch geradezu legendär auf uns wirkt, uns packt und ergreift. Das echte, harte Mannes-tum ist es, die noch unverfälschten Ehrbegriffe; die kaltblütig-schonungslose Art, wie furchtlose Männer ihr Leben in den Kampf um Gesetz und Ordnung warfen; und wie ihr kostbares Blut den steinigen Boden düngte und fruchtbar machte für kommende Generationen: — das ist es, was uns daran nicht losläßt.
Und einer von ihnen ist James COLY, der Mann mit der „Eisernen Faust", der Mann mit der gnadenlosen Methode, um aus einem verbrecherischen Gehirn die Wahrheit und damit ein Geständnis zu erzwingen! — Und ihm gegenüber steht der gütige, jede Gewaltanwendung verdammende Richter Lindsey, der aus seiner humanitären Gesinnung heraus COLY und seine mitleidlose Härte verabscheut.
Gordon W. MURRAY webt die Schicksale der handelnden Männer zu einem packenden Drama, das in der erschütternden Aktualität des berüchtigten „Dritten Grades" den Leser nicht nur erregt, sondern auch besinnlich werden läßt. Das Problem dieses Buches wird zu allen Zeiten aufgerollt werden." {Klappentext}



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m020

Gordon W. Murray
Die letzten Drei
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 253 S.
reiheDie wilde Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Vier Männer sind es, die diesem Roman das Gepräge geben. Alvaro Mortensen, der Mann, der das Gesetz vertritt, AI Haie, den ein schicksalhaftes Verhängnis in die Fremde treibt und zum Gesetzlosen macht, Durande, dessen Opferbereitschaft und Mannesmut gegen die Dämonie Miguels, des vierten Mannes, ankämpft. Miguel, der Bandit, führt eine Schar an, der alles Gute fremd ist. Ihr Dasein steuert zwischen verwerflichen Taten und selbstgewählten Idolen dahin. Sie nehmen das Leben als unproblematische Gabe, die keiner Rechenschaft bedarf und lassen alle materiellen Bindungen, Annehmlichkeiten, Verfeinerungen und sonstigen Ballast des Lebens hinter sich, um dafür eine persönliche Freiheit zu gewinnen, die nur allzu oft vom Tod bedroht wird.
In Miguel sammelt sich wie in einem Becken das Gift der Schuld-haftigkeit seiner Bande, die Wildheit der Landschaft, die mit den Geschehnissen des Romans eng verknüpft ist. Er wächst vor uns auf als ein Ungetüm von Schuld, und was bei den ändern schicksalhaft ist, ist bei ihm bewußte Schuld, die teuflische Lust am Bösen. Dann steht die Vergangenheit riesengroß gegen ihn auf. Er versucht alles, um sie auszulöschen, aber der unerbittlichen Macht des Schicksals entgeht er darum doch nicht. Lichthaft aber über all das düstere Dunkel erhebt sich die Liebe zweier Frauen: Kathleen und Kate. Kate ist es, die AI Haies Dasein wieder Sinn und Zweck gibt, und Kathleen ist dazu ausersehen, den Schicksalsspruch an Miguel zu vollziehen.
Ein glänzend aufgebauter, durch eine Fülle von Handlungen belebter Roman, der in immer mehr und mehr steigender Spannung den Leser in einer ununterbrochenen Erregung festhält." {Klappentext}

2017-02-10m019

Gordon W. Murray
Das kalte Gesetz
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDie wilde Zeit, 7
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m018

Gordon W. Murray
Kämpfer-Jerry
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 263 S.
reiheDie wilde Zeit, 4
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Mondlicht geistert über den Grenzort Walkerville, als Jerry Ale zuvor seine Patronen auf gerade oder ungerade abzählt, ob er in den unfairen Kampf, der sich vor seinen Augen abspielt, eingreifen soll — oder nicht! Jerry entscheidet sich. Er bereut es zwar wenig später, doch steht er bereits in diesem Augenblick vor dem Wendepunkt seines Lebens. Er wird in den Strudel wildbewegter Ereignisse ge~ rissen. Dabei vollzieht sich eine Wandlung — aus dem einstigen leichtsinnigen und unbekümmerten Wildvogel wird ein harter, zäher Kämpfer für Recht und Ordnung. Die Liebe zu Glady hilft mit, seinen Charakter zu formen ... Gordon W. Murray, der Verfasser von „Ich — Ladd Temples" und „Das kalte Gesetz", wird sich auch mit diesem vorliegenden Werk in die Herzen aller Leser schreiben! Ein Werk voll köstlichem Humor, tief das Herz ergreifender Szenen, atemraubender, dramatischer Geschehen, die in wuchtiger Folge eine sich stetig steigernde, unerhörte Spannung ergeben. Eine große Erzählung aus der wilden Zeit." Klappentext}


2017-02-10m017

Gordon W. Murray
Ich - Ladd Temples
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reiheDie wilde Zeit, 8
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Ladd Temples kehrt ins Longwater-Tal zurück. Nach zehnjähriger Abwesenheit. Die Sehnsucht nach dem Vater, der Hütte, dem Dorf brennt in ihm! Er schreitet zögernd über die gelbsandige Dorfstraße — sich besinnend und erwartungsvoll!
Und dann steht er fassungslos da und starrt: Das Haus, die Holunderbüsche, der Vater — alles ist fort, weg, ausgelöscht!
Die Highmores waren ins Tal gekommen und vertrieben nun die seßhaften, mit dem Lande verwurzelten Rancher. Ein zäher, alle Leidenschaften entfesselnder Kampf ums Dasein entspringt! Die Rancher weichen der Tücke und Schläue der Highmores — und da kommt Ladd TEMPLES, der Sohn des Tales, zurück ... Gordon W. Murray ist mit diesem grandiosen Buch ein Werk gelungen, das schärfste Typenzeichnung, atemraubende Spannung und dynamische Wucht bietet!
Jeder Feinschmecker der Abenteuer-Literatur — gleich welchen Geschlechts — wird dieses Buch in einem Zuge auslesen müssen!" {Klappentext}



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m016

Gordon W. Murray
Flucht vor sich selbst
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 266 S.
reiheDie wilde Zeit, 10
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m015

Gordon W. Murray
Ewiger Westen
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 249 S.
reiheDie wilde Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m014

Gordon W. Murray
Donnernde Fäuste
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDie wilde Zeit
verlags-nr-
umschlaggestaltungLeo Neubauer
notizFast die gleiche Umschagzeichnung wurde verwendet bei Konrad KÖLBL - Der grosse Kampf
nachweis / katINT | DWB | 000W



2017-02-10m013

Gordon W. Murray
Canon der Verlorenen
untertitel[Roman]
original-
bibdatConny Cöll-Verlag, München [um 1956]
Pappe/Supronyl - 8° - (?) S.
reiheDie wilde Zeit, 6
verlags-nr-
umschlaggestaltungLeo Neubauer
notiz-
nachweis / katINT | DWB | 000W



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m012

Gordon W. Murray
Blutende Grenze
untertitel[Roman]
original -
bibdat Conny Cöll-Verlag, München [1956]
Pappe/Supronyl - 8° - 267 S.
reihe Die wilde Zeit, 9
verlags-nr -
umschlaggestaltung Hübsch
notiz -
nachweis / kat INT | DWB | 000W


"Die Familie Glass zieht in vier Planwagen und mit einem Treck von viertausend Rindern aus dem friedlichen Osten ins dünnbesiedelte Grenzland New-Mexiko. Im Besitz der Bodenurkunde und angesichts der überwältigenden Schönheit der neuen Heimat> ist es allen Gliedern der Familie undenkbar, die Mühen und Strapazen des langen Weges vergeblich hinter sich gebracht zu wissen. Die Warnung des texanischen Sheriffs im Grenzort Gloverdale prallt ungehört ab; zudem verliebt sich der Sheriff Hals über Kopf in Silvia Glass. Diese schwache Minute bereut der Texaner baldy aber da hat das Schicksal schon begonnen, die Geschehnisse und den Weg der Beteiligten zu bestimmen!
In wirbelnder Folge entbrennt ein Kampf um Gut und Boden — die grausame Grenze blutet... Haß und Liebe sind bis zur Tragik in dieses harte Ringen eingewoben und durchdringen es bis ans Ende.
Mit dynamischer Wucht und schonungsloser Realistik läßt Gordon W. MURRAY dieses Drama an der Grenze abrollen — ein Werk, unerbittlich in seiner Härte, aber warm und einfühlungstief in den wenigen ruhigen Minuten seines wilden Atems: ein Buch voll Spannung und Lebensnähe."



Ich danke Bernd KRATOCHWIL für einen Scan des Umschlagbildes!

2017-02-10m011

Michael Muriel
Suzanne aus Paris
untertitel[Roman]
original -
bibdat Goldring-Verlag, Papenburg/Ems [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 264 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung Titelbild: Hanig, Anthony-Verlag
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Die wahre Liebe ist unsterblich, und gar erst, wenn sie unter dem seltsam erregenden Himmel von Paris ihre Erfüllung fand. Als Suzanne den Maler Pierre nach vielen Jahren wiedersieht, ist die Erinnerung in ihr hellwach, als wäre alles erst gestern gewesen — das heimliche Rendezvous am See, die Nächte in seinem Atelier, die stille Zärtlichkeit. Doch sie hat nicht bei ihm bleiben können. Sie ist bereits versprochen gewesen, und bei der Denkart ihrer Eltern war ein Ausbrechen nicht möglich gewesen. Seitdem lebt sie an der Seite eines ungeliebten Mannes, eines kleinbürgerlichen Griesgrams, der ihr letztes bißchen Zuneigung zu ihm mit seinen ewigen Quengeleien absterben ließ. Und nun ist da wieder Pierre. Es geht ihm schlecht, er hungert, weil er seine Bilder nicht verkaufen kann. Sein eigenwilliger Malstil schockiert die Leute. Muß sie ihm nicht helfen? Pierre ist krank, er muß eine Kur machen ... Ist es nicht ein löbliches Unterfangen, an den Gütern dieser Erde auch jene teilhaftig werden zu lassen, die da hungern und darben? Nichts anderes eigentlich tut die bezaubernde Suzanne nun, als ihr heißes Mitleid sie zum Handeln treibt. Dennoch wird sie schuldig. Ganz Paris spricht davon, ihre Geschichte läuft durch alle Zeitungen, aber jeder, der davon hört, kann sich eines verzeihenden, milden Lächelns nicht erwehren. Ein mitreißender Roman! " {Klappentext}


2017-02-10m010

Michael Muriel
Suzanne
untertitelEin Künstlerroman
original -
bibdat EZ-Verlag, Papenburg [1950]
Ln. m. SchU  - 8° - 278 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


2017-02-10m009

C. R. Munro
Stern ohne Wiederkehr
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatAndra-Verlag, Ratingen [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 261 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z


2017-02-10m008

C. R. Munro
Sie kamen nie an ...
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatPaul Steinebach-Verlag, Köln [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltungPe.
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z


2017-02-10m007

C. R. Munro
Raum hinter der Zeit
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatKölner Verlags-K.-G. Paul Steinebach, Köln [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 272 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z




2017-02-10m005

C. R. Munro
Gefesselte Planeten
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatKölner Verlags-K.-G. Paul Steinebach, Köln [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 269 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z



2017-02-10m006

C. R. Munro
Phänomen Galaxis
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatAndra-Verlag, Ratingen [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltungPe.
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z


2017-02-10m004

C. R. Munro
Er nahm die Erde mit
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatPaul Steinebach-Verlag, Köln [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reiheDer Roman im Weltall
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z


2017-02-10m003

C. R. Munro
Ein Tag wie der andere
untertitel[Zukunftsroman]
original -
bibdat Paul Steinebach-Verlag, Köln [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 284 S.
reihe Der Roman im Weltall
verlags-nr -
umschlaggestaltung Pe.
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z


2017-02-10m002

C. R. Munro
Die Ewigkeit ist voller Sterne
untertitel[Zukunftsroman]
original-
bibdatPaul Steinebach-Verlag, Köln [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 261 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | SFL | 000Z

2017-02-10m001

C. R. Munro
Das Sternenschiff
untertitel[Zukunftsroman]
original -
bibdat Andra-Verlag, Ratingen [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 233 S.
reihe Der Roman im Weltall
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | SFL | 000Z