2014-11-15a009

Bert Andreas
Der Seele Zwiespalt
untertitelArztroman
original-
bibdatPaul Feldmann Verlag O.H.G. | Marl-Hüls [s.a]
Pappe-Supronyl - 18 cm - 303 S.
reihe-
verlags-nr660
umschlaggestaltung-
nachweisINT 


"Daß die Liebe zwischen Mann und Frau nicht immer mit dem Sexuellen gleichzustellen sein muß, versucht der Autor in seiner nachfolgenden Erzählung aufzuzeigen. Es ist die Geschichte eines jungen Arztes, der im wahrsten Sinne des Wortes in einem Zwiespalt der Seele lebt. Er erkennt, daß sein Jch" gewissermaßen geteilt ist, doch seine Kraft reicht nicht aus, sich dagegen zu wehren. Joachim Norden muß erst in einen abgrundtiefen Sumpf gezogen werden, damit er sich im letzten Augenblick fangen kann. Eine nicht unwesentliche Rolle spielen dabei zwei Frauen: die eine sinnverwirrend schön und dem Rauschgift verfallen, erreicht ihr Ziel nicht. Ihre Liebe ist Dämonie. Darum muß sie dem Schicksal unterliegen. Die andere Frau, nicht weniger schön als Elisabeth Mur-nau, gewinnt die Liebe des Mannes, den sie schon verloren glaubte. S i e muß siegen, weil ihre Liebe groß, stark und rein ist.
Es ist ein ungewöhnlicher Roman, realistisch, fesselnd und spannungsreich. Bert Andreas führt dem Leser seelische Konflikte vor Augen, die unlösbar erscheinen, jedoch nur scheinbar unentwirrbar sind. Am Ende siegt ein warmes, liebendes Frauenherz über eine dunkle, unheilvolle Macht. Man muß dieses Buch gelesen haben, um zu begreifen, welche Rätselhaftigkeit, einem Schleier gleich, in der menschlichen Seele liegt." {Klappentext}