2015-05-09b025

Marion Burg
Nun musst Du Dich entscheiden, Monika
untertitelFrauenroman
original-
bibdatLinden-Verlag W. Göbbels KG | Mönchengladbach-Hardt 1952
Pappe-Supronyl - 8° - 248 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz
nachweisINT


"Frauenroman im romantischen Stil der 50er Jahre, der interessanterweise auch die gesellschaftlichen Zwänge, denen Frauen damals unterworfen waren, veranschaulicht. Also was für's Herz, eventuell Nostalgie, aber auch das Gefühl: Zum Glück ist's heut nimmer so! Monika Marholm, die verwöhnte, in Luxus und Sorglosigkeit aufgewachsene Tochter Felix Marholms, wird von zwei Männern umworben: Dem jungen, fähigen Werner Asten und dem reichen Achim von Arnal.  Sie entscheidet sich für letzteren, aber wie es so oft in diesen Romanen kommt: Ihr Vater erleidet im Kartenspiel hohe Verluste, ist ruiniert und nimmt sich das Leben. Tochter, plötzlich verarmt, wird von ihrem Zukünftigen sitzen gelassen.  Monika wird Hausdame bei einer fürsorglichen alten Dame, wo sie beinahe wieder das gleiche Leben führen kann, wie früher gewohnt.
Noch einmal kann sie zwischen zwei Männern wählen - wie wird sie sich entscheiden?" {Angebotswerbung}