2015-06-03c005

Kendall Cane
... die sie fürchten
untertitel[Westernroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag | Papenburg [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 262 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB



"Saltwater ist eine Stadt irgendwo im tiefsten Westen der Vereinigten Staaten von Nordamerika. Während und vor dem Bürgerkrieg gehörte die Ortschaft zu den Südstaaten, und daß sie sich nach dem verlorenen Krieg den neuen Gesetzen der Nord-staaten-Union beugen mußte, wollen die Bürger nicht begreifen.
Drei Männer leiten die Geschicke des Saltwater-Distriks: Joe Ferris, der viel zu weiche, nachgiebige Bürgermeister, Abel Francis, der intrigante Bürgervorsteher, und Oliver Stock, ein harter, unbeugsamer Großrancher.
Eines Tages kommt die Schreckensnachricht nach Saltwater, daß „Satuma", ein Mann, den man schon längst abgeschrieben hatte, auf dem Anmarsch auf Saltwater wäre. Ferris, Narcis und Stock alleine wissen, was das bedeutet. Mit diesem Mann, wenn er lebend Saltwater erreichen sollte, würde das offenbar werden, was sie immer befürchteten: die Wahrheit und eine Vergangenheit, die ihr Geheimnis bleiben sollten.
Der einzige Ausweg erscheint ihnen, einen ausgewiesenen, berüchtigten Revolvermann und Falschspieler auf diesen Mann, der Satuma heißt, zu hetzen. Doch Satuma ist wachsam. Ein Mann gegen eine Stadt voll schlechtem Gewissen, Vorurteilen und berechnenden Behördenvertretern, aber die Drahtzieher eines weit zurückliegenden, grausamen Verbrechens werden der gerechten Strafe nicht entgehen ... Satuma, der Mann, der Saltwater durch seine bloße Gegenwart durcheinanderwirbelt, geht seinen Weg unerbittlich zu Ende. " {Klappentext}

Titelbild: Rory Calhoun in dem Universal-Film „Duell in Sokorro" und l Foto aus dem Paramount-Film „Der Rebell von Mexiko"

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!