2015-08-21d011

René Darlan
Die Übermütigen und die Verdammten
untertitel[Legionärs-Roman]
original-
bibdatBewin Verlag B. Winterbach KG,, Menden/Sauerland [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"Wieder einmal hat Rene Darlan ein immer noch heißes Eisen des Indochinakrieges angefaßt. Gemeint ist die nicht selten bestürzende, niederschmetternde Korruption, die leider Gottes den sinnlosen Opfertod Tausender von französischen Soldaten und Angehöriger der Legion Etrangere verschuldet hat.
Drei ehemalige deutsche Feldgendarmen sind es, die der Zufall zu einer Militärpolizeieinheit der Fremdenlegion verschlägt und die sich in der Stunde der großen Bewährung zu übermenschlichen Leistungen zwingen. Sobald sie mit der Hydra Unterschlagung und Korruption konfrontiert sind, wissen sie, was sie zu tun haben. Angeekelt müssen sie sich dazu hergeben, in einem widerwärtigen Sumpf zu wühlen. Sie tun es nicht aus Lust, sondern um der Disziplin und der Gerechtigkeit willen. So werden sie zu erbarmungslosen Häschern und Verfolgern jener, die eines der schmutzigstens Verbrechen begehen, das die Kriegsgeschichte kennt, die des eigenen Profits halber kaltlächelnd ihre Kameraden dein Tod überantworten.
Die Gefahr lag nahe, die Dinge nun in nivellierender Gleichmacherei darzustellen, hier die korrupten Franzosen und dort die hehren deutschen Helden zu zeigen. Weit entfernt davon, bemüht sich Rene Darlan aus heißem Herzen um Gerechtigkeit und läßt die Kirche beim Dorf. Er beweist, daß es unter allen Völkern Anständige und Verbrecher gibt, daß weder das eine Volk Anstand und Ehre in Erbpacht genommen, noch das andere sich allein zur Brutstätte des Lasters und der Sünde entwickelt hat.
'Die Übermütigen und die Verdammten' ist einer jener Romane, die man nicht allein als spannende Unterhaltungslektüre in sich aufnehmen kann, denn schon nach den ersten Seiten ist der Leser im Innersten seines Herzens angerührt, ob er will oder nicht..."{Klappentext]