2015-09-06d019

Mac Driving
Wer zuletzt lacht ...
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatIltis-Verlag, Düsseldorf [1957]
Pappe/Supronyl - 8° - 287 S.
reihe-
verlags-nr293
umschlaggestaltung-
notiz- Das Buch wurde am 21.6.1957 von der BPS indiziert. -
nachweisINT | IBL1 1386


"Können Sie sich Mac Driving als Bandenführer vorstellen? Mac findet ausgerechnet auf der Toilette einen Mann. Und der hat im Herzen ein Messer sitzen. Wenig später wird er auf Muriel Easters Aussage hin als Mörder verhaftet. Major Corble kann ihn allerdings nicht halten. Mac, der unter dem Namen Sam Underwood segelt, verunglückt auf dem Weg zu Muriel Easter und wird unfreundlicherweise mit Handgranaten beworfen. Er kann sich zu Muriel retten und soll ihr am nächsten Morgen einen Gefallen tun. Dieser Gefallen kostet ihn beinahe das Leben. Er wird gerettet und abermals verhaftet. Er kann fliehen und findet in Henry Purvell einen wahren Freund. Aber der hat auch ziemlich schräge Absichten mit ihm.
Mac sitzt zwischen allen Stühlen. Er hat die Polizei gegen sich und einen Haufen Verbrecher — und dabei soll er im Hafen Boston für Ruhe und Ordnung sorgen. Dort sind New Yorker Verhältnisse eingekehrt: die Geschäftswelt wird unter einem unerbittlichen Terror gehalten, die Rauschgiftsucht nimmt Überhand, Mord und Totschlag passieren, von Mädchenhandel und ähnlichen mehr oder weniger scherzhaften Dingen ganz abgesehen.
Mac Driving wählt eine sehr gefährliche Methode, um den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Er will die eine Bande mit Hilfe der anderen besiegen. Leider hat er nur einen einzigen Hinweis: Baby Phipps. Von ihr hat der tote Monje gesprochen. Ist Muriel Easter Baby Phipps? Man kann es eigentlich nicht annehmen. Immerhin scheint Purvell einer ihrer engsten Freunde zu sein. Bei der Hafenpolizei gibt es eine undichte Stelle. Ist Leutnant Keen die undichte Stelle? Vielleicht. Kummer genug hat der Mann ja mit seiner Frau Dora, die es mit allen hält. Auch mit Phil Rank vermutlich.
Drivings Rechnung geht nicht auf. Statt die fremde Bande zu besiegen, wird seine eigene Mannschaft aus der Wäsche gestoßen, aber schon kräftig. Und daß Leutnant Keen ihm viertausend Blankgeputzte abknöpft und ihn außerdem anschließend noch vergiften will, ist unfein.
Mac Driving gibt selbst in der extremsten Situation nicht auf. Die Abenteuer, die er als Sam Underwood in Boston erlebt, sind hart und spannend und manchmal humorgewürzt. Wird es ihm gelingen, seinen Auftrag doch noch auszuführen?"{Klappentext}