2015-09-23e012

Hanna Eickhoff
Ihr Herz blieb in der Heide
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen (Rhld.) [ca. 1957]
Pappe/Supronyl  - 8° - 272 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT


"In der weiten Einsamkeit der Heide ist Rosemarie, ahne daß ihr die Liebe einer Mutter je zuteil wurde, aufgewachsen. Nur Anka, die Magd, umsorgte und pflegte sie als Kind und hielt ihr allen Kummer fern.
Rosemarie ahnt nicht, daß ihr Vater vor der größten Enttäuschung seines Lebens einst in die Stille der Heide flüchtete, um hier seinen Forschungen zu leben und Trost und Vergessen in seiner Arbeit zu suchen. Nie sprach er seiner Tochter gegenüber von der Mutter, sondern ließ den Glauben in ihr wachsen, daß diese vor vielen Jahren gestorben war. Er brachte aber auch der Sehnsucht seines Kindes nach dem Leben jenseits der Heide kein Verständnis entgegen, und so verschloß Rosemarie ihre geheimen Wünsche tief in ihrem Innern.
Alle ihre Sehnsüchte flammen wieder auf, als durch einen Zufall Manfred Holländer, ein reicher Großindustrieller, in ihre stille Einsamkeit verschlagen wird. Ihr Herz öffnet sich weit seiner erwachenden Liebe, aber sein offenes Bekenntnis wird zur bittersten Enttäuschung ihrer jungen Liebe. Seine Pflichten dem Leben gegenüber sind stärker als sein heißester Wunsch, diese reine, unberührte Mädchenseele für immer an sich zu binden.
Ihre seelische Not wird vertieft durch den unerwarteten Tod ihres geliebten Vaters. Allein und mittellos ist sie dem Leben preisgegeben, und ihr Weg führt sie durch alle Tiefen menschlichen Leides, um sie schließlich doch noch ihr Glück an der Seite des geliebten Mannes finden zu lassen." {Klappentext}