2015-09-23e027

Hanna Eickhoff
Der Strandgraf heiratet
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatFalter-Verlag, Viersen (Rhld.) [um 1963]
Pappe/Supronyl  - 8° - 267 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFotocover: Marianne Koch und Heinz Rühmann in dem Film: "Vater sein dagegen sehr"; Produktion: Berolina-Film
notiz-
nachweisINT


"Graf Mark von Borkenhausen ist ein harter, ungebärdiger und unzugänglicher Mann. Trotzdem lernt Gudrun von Mengelsheim ihn lieben. Es ist eigentlich eine Liebe auf den ersten Blick, wenn sie ihm das auch nicht zeigen kann. Als er aber um ihre Hand bittet, nimmt sie seine Werbung an, obwohl sie weiß, daß er sie mehr um ihres Namens als um ihrer selbst willen begehrt. Unbeirrbar geht sie damit den Weg, den das Herz ihr weist, wenn auch der Strandgraf, wie Mark überall genannt wird, ihr durch sein Verhalten nur Kummer und Schmerz bereitet. Er stößt sie sogar hartherzig von sich, als er am hohen Adel ihrer Abstammung zweifeln muß, und denkt nicht an sie und das Kind, das sie unter dem Herzen trägt. Dennoch steht sie zu ihm, als eine Katastrophe ihn zu vernichten droht. Ihre Liebe ist unwandelbar und siegt über seinen verblendeten Sinn, als er erkennen muß, daß das Schicksal ihm nichts Kostbareres schenken konnte als eine liebende Frau." {Klappentext}