2015-11-02f019

Steve Forby
Blaue Bohnen ... frei Haus
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatSaba-Verlag, Hemer-Sundwig [1959]
Pappe/Supronyl - 8° - 254 S.
reihe[1. Roman]
verlags-nr-
umschlaggestaltungCover: Universal-Film „Du oder ich" und "Dracula"
notiz-
nachweisINT | IBL1 1743


"Eine hagere Gestalt hastet nachts über das Gleisgewirr eines Güterbahnhofes, ängstlich darauf bedacht, von niemandem entdeckt zu werden. Für Sekunden nur gerät der Mann in den Lichtschein einer vorüberfahrenden Lokomotive. Erschreckt zieht er den Kopf ein und verbirgt sich hinter einem leeren Tender. Ob man seinen gestreiften Drillichanzug erkannt hat? Er hetzt weiter, erreicht die um diese Zeit menschenleere Straße und rennt bis zur Telefonzelle an der Ecke, in der er rasch verschwindet. Atemlos lehnt er sich gegen die Tür. Dann wählt er mit zitternden Händen eine Nummer, preßt sein Ohr an den Hörer und flüstert in die Muschel: „Bist du es, Albert? Hier ist dein Bruder.
Zuchthäusler entflohen, meldet tags darauf die Presse. Henri Thierry war wegen Mordes verurteilt . . . Wenige Stunden nach seinem Sprung in die Freiheit findet man ihn tot, erschossen! Warum mußte er sterben? Mißverständnis? Oder hat Henri für eine Tat gebüßt, die er nie beging? Kommissar Gantier, die gefürchtete Spürnase, knüpft seine Netze, wirft sie aus, zieht sie eng und enger. Und die Beute ist reich — es hängen die Richtigen darin ..." {Klappentext}

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!