2015-11-07f015

Norman A. Fox
Mündungsfeuer
untertitel[Wildwestroman]
originalROUGHSHOD, deutsch von Rudolf Röder
bibdatAWA-Verlag, München [1954]
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweisINT | DWB


Reb Kittredge hat sich als Revolverkämpfer einen Namen gemacht. Alle Aufträge, die er in den Weidekriegen des Westens übernimmt, bedeuten für ihn Meilensteine auf dem Wege zu einer geeigneten Ranch, die ihm endlich ein seßhaftes Leben erlauben soll. Als ihn ein neuer Auftrag nach Montana ruft, wirft ihm plötzlich ein blinder Zufall eine Ranch in den Schoß - den Besitz jenes Mannes, den er bekämpfen soll - und unvermittelt steht er vor der Verwirklichung seines Lebenstraumes. Kittredge macht sich mit Feuereifer an die Aufgabe, die schwerbelastete Ranch zu retten und gegen die hinterhältigen Angriffe eines machtgierigen Mannes zu verteidigen. Er beginnt diesen Kampf immer noch als der einsame, verbitterte, egoistische Mann, der stets nur seinen eigenen Vorteil sucht - aber mitten in diesem dramatischen Ringen vollzieht sich in ihm selbst eine seltsame Wandlung. Aus der harten Arbeit des Rindertreibens und der Sorge um seine Mannschaft erwächst ihm die Erkenntnis, daß ein Besitz durch Schweiß und Sorge mühevoll erkämpft werden muß, wenn er segensreich werden soll - und daß ein Mann den harten Egoismus in sich überwinden muß, wenn er in der Gemeinschaft der Menschen  
eine gute Zukunft aufbauen will. Norman A. Fox hat sich bereits durch die beiden Romane "Der weiße Sturm" und "Das durstige Land" als ausgezeichneter Kenner des alten Westens erwiesen. Er hat die Gabe, die Gefühle und Leidenschaften der Menschen des Weidelandes aus einer eindringlichen Kenntnis ihres Wesens heraus zu gestalten; die dramatische Spannung der abenteuerlichen Handlung ist für ihn nur die Grundlage, auf der er allgemeingültige Charakterprobleme mit tiefer Einfühlung in die Vibrationen des menschlcihen Herzens entwickelt. (Der Leihbuchhändler 5/6 1955, S. 32)