2015-11-15f050

Lotte Fritz
Du meines Herzens Königin
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMiram-Verlag Schmidt & Co., Rheydt/Rhld. [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 288  S.
reihe-
verlags-nr37
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Die junge Fürstin Eleana v. Buchenberg-Plettin und Baron Magnus v. Godenrath, ein schmucker, stolzer Offizier, führen einen schweren Kampf um ihr Glück; denn Seine Hoheit, Eleanas Vater, sieht in ihrer Verbindung eine Mesalliance, obgleich Magnus einem alten Adelsgeschlecht entstammt. Er will sein Kind mit dem Herzog Ernst August v. Schlieffen-Reihersbach vermählen. Graf Schellhorn, ein aufgeblasener Geck, zugleich aber ein Meister der Intrige, ist das willkommene Werkzeug des Fürsten. Mit Hilfe einiger zweifelhafter Freunde bringt er die junge Fürstin zu der Ueberzeugung, ihr Gatte sei ein haltloser Trinker und Schuldenmacher. Auch einen Juwelendiebstahl, den er selbst ausführt, weiß er glaubhaft als das verbrecherische Werk des ihm verhaßten Barons hinzustellen. Sein teuflisches Spiel gelingt. Nach schweren inneren Kämpfen zwischen Stolz und Liebe siegt das fürstliche Blut in Eleanas Herzen — sie läßt sich scheiden und kehrt in das Schloß ihrer Väter zurück. Baron Magnus, enttäuscht und verbittert durch den scheinbaren Verrat an seiner tiefen Liebe zu Eleana, verläßt die Heimat, um im fernen Afrika Ruhe und Vergessen zu suchen.
Ihm, dem bettelarm Gewordenen, beschert ein Glücksfall große Reichtümer und einen ehrwürdigen französischen Adelstitel. Nach einem Jahr treibt ihn die Sehnsucht nach der heißgeliebten Frau, die er auch im fremden Land nicht vergessen kann, in die Heimat zurück. Hier hat inzwischen sein Bruder, Baron Oswald, in treuer Gemeinschaft mit der Gesellschafterin der jungen Fürstin, die finsteren Machenschaften des Grafen enthüllt, seinen Bruder Magnus rehabilitiert und die Schande vom alten Adelsschild derer v. Godenrath abgewaschen. Aber der Graf gibt keine Ruhe. Bis zum letzten Augenblick versucht er, das endlich sich wieder nahende Glück der beiden so schwer geprüften Menschen zu stören. Bis zum Kindesraub treibt ihn sein wilder Hunger nach Rache. Doch gerade durch diese schändliche Tat führt er Eleana und Magnus für immer zusammen. Er selbst ist der Verlierer bei seinem fein ausgeklügelten Spiel; denn auch seine erbittertste Feindin, die Gräfin v. Fallersleben, erringt sich mit Oswald v. Godenrath ein spätes Glück, das sie nie zu erhoffen gewagt hatte. Welches Leid, welche Seelenqualen irregeführte Liebe und falschverstandener Stolz zwei edlen Menschen bereiten, aber auch welches Glück, welche Seligkeit ihnen nach schwerer äußerer und innerer Not beschieden wird — das schildert dieser neue Roman von Lotte Fritz in ergreifender Weise. Wieder sind die Charakterzeichnungen sicher und treffend gelungen, im Guten wie im Bösen. Die fein ausgesponnene Handlung, der tragische Zug, der durch sie hindurchgeht, rufen tiefes Mitleid im Herzen des Lesers hervor."{Klappentext}