2015-12-18g005

[ohne Angabe]
Der geheimnisvolle Smaragd
untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatBewin-Verlag B. Winterbach KG | Menden/Sauerland [1963]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reiheInspektor Graham
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL 3146 | 000K


"'Bitte, würden Sie bei der Station Hämmernd einmal mit der Taschenlampe aus dem fahrenden Zug leuchten?' Inspektor Graham kommt die Sache etwas verrückt vor, aber er kann seiner schönen Reisegefährtin diesen Wunsch nicht gut abschlagen. Und was ist schließlich schon dabei? Hätte der berühmte und in Verbrecherkreisen gefürchtete Inspektor von Scotland Yard geahnt, daß er mit dieser harmlosen Hilfsbereitschaft schon mitten in einem heißen Kriminalfall geraten wäre, würde er sich das bestimmt erst einmal gründlich überlegt haben. Schließlich hat sein Chef ihn — da er schon jahrelang die tollsten Fälle gelöst hat, ohne auch nur einmal auszuspannen — sozusagen in einen Zwangsurlaub geschickt. Und den will er in Irland verbringen, um wirkliche Ruhe zu haben und seinem Hobby nachzugehen, dem Angeln.
Ja, so harmlos fing es an. Und als die unbekannte Schöne den Zug verläßt, findet Graham einen Ohr= ring, einen unwahrscheinlich großen Smaragd in einer altertümlichen und sehr kostbaren Fassung. Kaum hat er seinen Fuß auf die grüne Insel gesetzt, da geht es auch schon los. Zwei Burschen, denen man ihre kriminelle Vergangenheit schon von weitem ansieht, verlangen den Schmuck von ihm, und als er nicht gleich spurt — schließlich hofft er durch den Stein seine Reisegefährtin wiederzusehen — halten ihm die Männer ihre Eisen unter die Nase. No, das macht man nicht mit Inspektor Graham! Hier ist etwas faul, und das Ding muß schon ziemlich übel sein, wenn man ihn — der hier als härm« loser Urlauber aufkreuzte — derart massiv bedroht.
Und nun ist er schon mitten in der Sache. Mit Hilfe der irischen Polizei geht Graham den Dingen auf den Grund, aber zunächst ist nirgendwo auch nur der kleinste Zipfel eines roten Fadens zu entdecken. Und doch klärt sich die Angelegenheit logisch, wenn Graham auch weitere Verbrechen der Gangster zunächst nicht verhindern kann, denn die Hintermänner, das wird ihm bald klar, verfügen über allerhand Macht und Geld. Und aus dem Angeln wird leider auch nichts, denn der Inspektor ist wieder mal auf der Fährte zu einem Verbrechen, in das er zufällig und ungewollt hineingeraten ist." {Klappentext}