2016-01-15h016

Elli Haft
Die Schneegans zieht
untertitel[Frauen-]Roman
original-
bibdatMeister-Verlag | Rosenheim [1953]
Pappe/Supronyl - 8° - 252 S.
reiheMeister-Romane
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | DNB |  000F


""Ein wehmütiges Lied wird für die junge Renate Birkhammer zum Sinnbild eines bewegten Jugendtraumes. Doch dann trifft sie im Winterzauber des Gebirges den Rechtsanwalt Dr. Justus Burckhardt, der sich innerlich schon lange aus seiner Ehe gelöst hat, dessen Frau jedoch mit allen Mitteln den ihr entgleitenden Mann zu halten versucht. Renate trägt mit Stolz und Demut das schwere Los, das ihr die Liebe auferlegt. So klingt eines Tages als Melodie, die das Glück begleitet, das Lied von der Schneegans in ihr wider. 
Elli Haft hat die Handlung, die sich zwischen diesen drei Personen abspielt, in einen weiten Rahmen gestellt und spannend gestaltet. „Was ich niederschreibe, ist wie mein zweites Leben, das ich im Kreis der von mir geschaffenen Gestalten verbringen darf, schrieb uns die Autorin. 'Es ist aber nicht so, daß ich diese Gestalten erst erfinden muß; sie sind da, ehe ich schreibe; sie waren immer da, und ich brauche sie nur ans Licht zu ziehen.' Daß er unmittelbarer Ausdruck des Lebens ist, darin ruht das Geheimnis der bezaubernden Kraft auch dieses MEISTER-ROMANS." {Klappentext}