2016-03-15h020

Hermann Hilgendorff
Das Spiel der Drei
[aussen: Das Spiel der drei]

untertitel[Kriminalroman]
original-
bibdatHeros Verlag | Bayreuth [1954]
Pappe/Supronyl - 8° - 288 S.
reiheInspektor Percy Brook
verlags-nrH145
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | IBL1 3279 | 000K


"Inspektor Percy Brook ist es gewohnt, ein gefährliches Leben zu leben. Viele von ihm überführte Verbrecher haben ihm den Tod geschworen, bevor die Zuchthausmauern von Dartmoor ihren Willen und Haß zerbrachen. Die Methoden des Inspektors Percy Brook sind nicht immer die eines Kriminalbeamten von Scotland Yard. Auf diese Weise erringt er bisweilen die Freundschaft gefährlicher Verbrecher und es gelang ihm häufig genug, einen der Gestrauchelten wieder auf den rechten Weg zu führen. Aber bei dem ^Spiel der Drei'' spürt er einen so abgrundtiefen Haß dieser Männer gegen sich, daß er oft selbst daran zweifelt lebend aus einem der spannendsten Kriminalfälle, in den diese drei Gangster verwickelt sind, herauszukommen. Gewiß, er macht ihnen das Leben zur Hölle, aber diese drei zahlen ihm jeden Schlag, den er gegen sie führt, heim. Manchmal kommt er sich wie ein Spielball vor, den sich diese drei Verbrecher gegenseitig zuwerfen und er muß ehrlich zugeben, daß sie dieses Ballspiel hervorragend beherrschen. Der Roman führt uns in einem wirbelnden Tempo durch englische Schlösser, dunkle Hafenstraßen, gefährliche Kaschemmen und über die Planken eines Todesschiffes bis zu jenem Augenblick, in dem Inspektor Percy Brook schließlich doch die Oberhand gewinnt und diesen beinahe unentwirrbaren Kriminalfall aufklärt. Ladies und verzweifelte Frauen, Gentlemen und Gangster, harmlos erscheinende Bürger und zwielichtige Elemente sind die Darsteller dieses ungewöhnlich spannenden Percy Brook-Romanes." {Werbetext}