2016-04-14h024

Ralf Holm
Ihr Tag ist die Nacht
untertitelRoman
original -
bibdat August Bach-Verlag | Düsseldorf [1960]
Ln. m. SchU  - 8° - 270 S.
reihe -
verlags-nr -
umschlaggestaltung -
notiz -
nachweis / kat INT | DNB | 000F


"Einmal tritt die Versuchung an jeden Menschen heran - sie lockt und gaukelt ihm eine Welt vor, die für ihn nicht bestimmt ist, und von der er doch glaubt, daß nur sie ihn glücklich macht. So geht es Gert Körner, dem Kassierer einer großen Bank in München. Selbst ein armer Teufel sein Leben lang, hat er Tag für Tag mit ungeheueren Summen zu tun, kann er eines Tages nicht mehr widerstehen und unterschlägt 100.000 Mark.
Er flieht nach Hamburg, er will in das große Leben, die Ferne lockt ihn. Zunächst glaubt er, mit dem unrechtmäßig erworbenen Geld auf der Reeperbahn untertauchen zu können - doch sehr schnell kommt er zur Besinnung, ehe er den unterschlagenen Betrag angegriffen hat -er sendet das Geld zurück; ihm selbst aber ist der Weg versperrt.
Er bleibt in Hamburg, er bleibt in St. Pauli und will sich eine neue Existenz aufbauen. Das Abenteuer mit der Barfrau Vera Matthei zwingt ihn zu einem neuen Start. Viele Menschen lernt Gert Körner kennen, viel Schmutz sieht er - das wahre St. Pauli bei Nacht, aber auch bei Tag. Und zuletzt packt ihn der Ekel; er sehnt sich zurück in seine kleine Welt, die so anständig und sauber gewesen ist - aus der er geflohen ist, weil er glaubte, es dort nicht mehr auszuhalten.
Lotte Andermann, die als Sekretärin seines Chefs am Tag dort arbeitet, wo er nachts seinem Broterwerb nachgehen muß, öffnet ihm vollends die Augen über sich selbst, und er verschwindet eines Tages aus Hamburg; er kehrt nach München zurück, seine kleine Welt hat ihn wieder. Und weil damals keine Anzeige gegen ihn erstattet worden ist, kann er sich sein Leben wieder aufbauen; er sieht den Tag auf sich zukommen, da er Lotte Andermann schreiben kann, daß sie zu ihm kommen soll, damit sie ihren Lebensweg gemeinsam gehen können.
IHR TAG IST DIE NACHT - ein moderner Zeitroman, realistisch wie das Leben unserer Tage und dennoch durchdrungen von der alles verstehenden und alles verzeihenden Liebe, die den Menschen mit jedem Schicksal versöhnen kann." {Klappentext}