2016-05-12i022

Iris
Tränen der Sehnsucht
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatZwei Schwalben-Verlag | Marl [s.a.]
Pappe/Supronyl - 8° - 238 S.
reihe-
verlags-nr210
umschlaggestaltung-
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Obwohl sie selbst aus nicht begüterten Kreisen entstammte, wehrte sich Anette Gräfin Weißenfeld mit Händen und Füßen dagegen, daß die Tochter ihres verstorbenen Schwagers Graf Detlef, nach dessen Tod, auf Weißenfeld eine neue Heimat finden sollte. Komteß Liliane war derselben Meinung wie ihr Vater Graf Jobst, daß das arme Kind nirgendwo anders hingehörte als in den Schoß ihrer Familie. Keiner konnte ahnen oder wußte es besser, daß Maria, das „arme" Kind, gar nicht so arm war, sondern ein reiches Erbe ihres Vaters angetreten hatte, der seinerzeit als „schwarzes" Schaf der Familie ausgestoßen wurde, weil er dem Ruf seines Herzens folgte und eine Schauspielerin heiratete. Es vermutete auch niemand, daß die Komteß den Kinderschuhen längst entwachsen war und sich zu einer blühenden Schönheit entwickelt hatte.
Heien Gräfin Helmbach, die Schwester von Graf Jobst, mit Gräfin Anette in jeder Beziehung ein Herz und eine Seele, übernahm es, Maria zunächst bei sich aufzunehmen, ohne dabei zu ahnen, daß ausgerechnet ihr Sohn Norbert es eines schönen Tages sein würde, der dem Leidensweg des hart geprüften Menschenkindes auf seine Art ein Ende bereitete." {Klappenburg}