2016-10-14o004

Vera Ohly
Das Mädchen aus der Fremde
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatGoldring-Verlag, Papenburg/Ems [1961]
Pappe/Supronyl - 8° - 256 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungFotocover: Sylvia Syms in dem J. Arthur Rank Film "Fähre nach Hongkong"
notiz-
nachweis / katINT | DNB | 000F


"Der junge Chemiker Dr. Lutz Hertel lernt auf einem Maskenball eine entzückende junge Dame kennen, von der er so begeistert ist, daß er sie unbedingt wiedersehen will. Um so mehr, als er erkennt, daß auch er ihr nicht gleichgültig ist. Doch die junge Dame scheint von einem Geheimnis umgeben zu sein. Gerade, daß er ihren Vornamen erfährt — Mira. Zwar duldet sie es, daß er sie nach dem Ball ein Stück begleitet, aber dann verabschiedet sie ihn plötzlich. Dr. Lutz Hertel, sonst so zurückhaltend und manchmal schon ein wenig überkorrekt, folgt ihr heimlich. Sie geht in das Haus des bekannten Wissenschaftlers Prof. Grotius. Ist Mira dessen Tochter? Unter einem Vorwand ruft Hertel später bei Grotius an, und von diesem Augenblick an gibt es für den jungen Chemiker keinen Zweifel mehr. Er ist verliebt und krank vor Sehnsucht nach diesem Mädchen. Warum aber nennt er Mira dann bald schon eine lügnerische, hochstaplerische Person und sie ihn kalt, verbohrt und hochmütig? Es ist etwas geschehen, das ihre Liebe zu grenzenloser Verachtung werden läßt. Sie wollen sich nie wiedersehen, und sie finden dann doch zueinander — weil ihre Liebe stärker ist. Im fernen Jugoslawien, an der romantischen Küste des Adriatischen Meeres, dort, wo Mira zuhause ist — das Mädchen aus der Fremde." {Klappentext}