2017-03-04o031

Wayne D. Overholser
Mit Colt und Sporen
untertitel[Wildwestroman]
originalBY GUN AND SPUR, deutsch von Hansheinz Werner
bibdatAwa-Verlag E. F. Flatau & Co., München [1955]
Ln. m. SchU / Pappe/Supronyl - 8° - 237 S.
reiheLockender Westen
verlags-nr-
umschlaggestaltungHerm. M. Schneider
notizViele Bände der Reihe erschienen in zwei Einbandvarianten. Nicht immer sind beide Varianten gesichert.
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Nach schweren, abenteuerlichen Jahren hat sich Ben Sarboe in die friedliche Einsamkeit am Deschutes River in Oregon zurückgezogen, um hier sein Leben in Ruhe zu verbringen. Aber der Ehrgeiz einer jungen, energischen und zielstrebigen Frau reißt ihn eines Tages aus seiner selbstgewählten Zurückgezogenheit; ein Dammbau soll das Hinterland des Deschutes River bewässern, und Sarboes Land wird der Platz einer künftigen, betriebsamen Stadt werden. Widerstrebend geht Sarboe die Partnerschaft mit Rita Gentry ein; es soll seine Aufgabe sein, alle Schwierigkeiten für das Unternehmen zu beseitigen. Er und Rita sind in den Jahren der Trennung reife Menschen geworden, aber die Gründung der Stadt und die Entwicklung des Landes stellt sie beide vor schwere Aufgaben, die ihre Kräfte bis zum Äußersten beanspruchen und Mißverständnisse und Entzweiungen schaffen. Ben Sarboe jedoch überwindet mit zäher Energie alle Hindernisse; er bannt die zerstörenden Kräfte, die das Werk bedrohen, und öffnet dadurch den Weg in eine hellere, freundlichere Zukunft. Wayne D. Overholser, der Meister so vieler spannender Romane über die Entwicklung des historischen Westens, stellt hier eine kraftvolle Idee in den Mittelpunkt abenteuerlicher Geschehnisse; aus einem kühnen Plan entsteht durch den energischen Willen und die nie erlahmende Begeisterung schwer arbeitender Menschen ein Gemeinschaftswerk, das für künftige Generationen Arbeit, Heimat und Glück schafft. Der Autor gestaltet mit sicherer Hand eine interessante Periode im Aufbau des Landes, in der tapfere Männer und Frauen dem Erbe der Pionierzeit zu einer neuen Blüte verhelfen." (Klappentext)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!