2017-03-10p017

Kid Padden
Die feindlichen Brüder
untertitel[Westernroman]
originalRIDERS OF RED BUTTE, deutsch von (?)
bibdatOmnia-Verlag, München [1958]
Pappe/Supronyl - 8° - 247 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltung-
notizDiese OMNIA-BLIZZARD-Bände erschienen unter dem Verlagspseudonym 'Kid Padden'. Das Original des Buches wurde in englischer Sprache von Roaldus Frederick Richmond veröffentlicht.
nachweis / katINT | DWB | 000W


"Wieder einmal legt Kid Padden einen spannungsgeladenen Wildwestroman vor, der das Ringen zwischen dem anmaßenden Machtstreben habgieriger Großrancher und dem primitiven Rechtsanspruch von Kleinsiedlern anschaulich schildert, und er gestaltet dabei mit starker Ausdruckskraft das Schicksal des jungen Dan Myall, der sich gegen die brutalen Methoden der mächtigen Caulfield-Sippe im Tal vom Freeland auflehnt und sich ihnen kühl und unerschrocken entgegenstellt. Als er aber durch einen unglücklichen Zufall in höchster Bedrängnis mit einer irregeleiteten Revolverkugel gerade den alten Anführer der Sippe tötet, wird eine ganze Hölle von Gewalttaten entfesselt. Dan Myatt wird in tiefe innere Gewissenskonflikte gestürzt, aber mit der Klarheit seines Wesens tut er stets das Richtige." (Die Leihbücherei 1958, Nr.10 S. 8)

Ich danke Bernd KRATOCHWIL für den Scan des Umschlagbildes!