2017-03-29p021

Elisabeth Pichler
Urlaub in Kairo
untertitel[Frauenroman]
original-
bibdatEngelbert Pfriem-Verlag, Wuppertal-Küllenhahn [s..a]
Pappe/Supronyl - 8° - 255 S.
reihe-
verlags-nr-
umschlaggestaltungTitelbild: Virginia McKenna in „Simba" Foto:  Arthur Rank Film
notiz-
nachweis / katINT | 000F


"Helga Dornberg ist eine junge Archäologin und versteht sich auf die Uebersetzung altägyptischer Handschriften. Nun bekommt sie einen Ruf von dem Forschungsleiter Delius zu den Ausgrabungarbeiten bei Kairo. Wir erleben das ganze Buch hindurch atemberaubende Szenen in den dunklen, geheimnisumwitterten Gängen der Pyramiden. Die meisten Mumien sind zwar schon vor tausend Jahren ausgeplündert worden, aber Delius sucht die noch nicht gefundene Königin Niuserre, und er legt großen Wert auf Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin. Der vornehme Ägypter Husan spinnt ein Netz von Intrigen um Delius und Helga und schreckt vor keinem Mittel zurück, um sie voreinander mißtrauisch zu machen. Doch Helga besteht jede Prüfung, auch die Todesgefahr, und läßt nicht zu, daß man Delius die Beute abjagt. Zuletzt erkennt auch dieser ihre treue Gesinnung und kann et ihr endlich sagen, warum er immer so verschlossen sein mußte, und warum er so viel üble Nachrede über sich ergehen lassen mußte, obwohl sein Leben doch immer makellos war. Und er muß sich gestehen, daß der hauptsächliche Sinn seiner Bitterkeit die Sorge um Helgas reines Menschentum war." {Klappentext}